Canyon Ultimate CF SLX erhält red dot „best of the best“ Design Award

Das Ultimate CF SLX wurde mit dem red dot „best of the best“ ausgezeichnet. Insgesamt gehen in diesem Jahr gleich drei Auszeichnungen des Designpreise an Canyon. Das Nerve AL 29 und die VCLS Post 2.0 wurden ebenfalls mit dem red dot prämiert.

Das von Grund auf neukonstruierte Ultimate CF SLX überzeugte die Jury des red dot design awards in allen Punkten, sodass sie es mit dem „best of the best“ Award auszeichnetet. Im Jahr 2012 wurde bereits das Speedmax CF in den Kreis der „best of the best“ Gewinner gehoben, nun folgt ihm das Ultimate CF SLX an gleicher Position. Dieser Erfolg in der Kategorie „transportation design“ ist mehr als außergewöhnlich und unterstreicht den Anspruch das beste Bike bauen zu wollen. Das Ziel während der Entwicklung, die in Kooperation mit der Designagentur Artefakt durchgeführt wurde, war klar gesteckt: eines der erfolgreichsten Carbon-Rahmensets im Profi-Radsport zu revolutionieren. So setzt der 790 Gramm leichte Rahmen neue Maßstäbe in der Kombination aus Gewicht, Steifigkeit, Komfort und Design. Ein besonderes Augenmerk während der Konstruktion des Rahmens lag auf dem Hinterbau. Durch die direkte Verbindung der Sitzstreben mit dem Oberrohr ergibt sich nicht nur eine fließende Form, sondern dieser Bereich ist des weiteren deutlich seitensteifer und durch die Abflachung des Oberrohres in Verbindung mit dem Maximus Seattube wesentlich komfortabler.

Tomas Fiegl, Artefakt Designer zu der Auszeichnung: „Das Design des neuen Canyon Ultimate CF SLX Carbonrahmens wurde kompromisslos auf das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht (STW) konzipiert. Das softkubische Profildesign sowie die formalen Schnittstellen der Rahmenarchitektur verleihen dem klassischen Diamantrahmen seine Identität in einem uniformen Wettbewerbsumfeld.“

Ultimate CF SLX

Neben dem Ultimate CF SLX wurden auch das Nerve AL 29 und die Sattelstütze VCLS Post 2.0 mit dem Designpreis ausgezeichnet. Der moderne Rahmen des Nerve AL 29 mit seinem unverwechselbarem Design spielt alle Vorzüge des Werkstoffs Aluminium aus. Dank modernster Hydroforming-Verfahren entsteht eine Linienführung, die sich harmonisch in das Gesamtbild des Rades einfügt. Auf dem Trail überzeugt das Rad mit einem sicheren Fahrgefühl, tollem Handling und maximalem Vortrieb in jeder Situation.

Die VCLS Post 2.0 revolutionierte die Welt der Sattelstützen. Mit dem neuartigen Ansatz gelang es hervorragendes Design und eine Komforterhöhung zu verbinden. Dabei ist das selbsterklärende Funktionsprinzip der Blattfedersattelstütze so simpel wie perfekt. Die Stoßrichtung der Krafteinleitung und der Einfederrichtung liegen physikalisch auf derselben Bahn und damit optimal zusammen. Damit ist die VCLS Post 2.0 wesentlich effizienter als herkömmliche Blattfedersattelstützen, bietet darüber hinaus deutlich mehr Komfort und fügt sich schlüssig in das Gesamtbild des Rades ein.

Wolfgang Kohl, Canyon Produktentwicklung: „Nach den Erfolgen der beiden Vorgängermodelle war die Entwicklung des neuen Ultimate CF SLX eine besondere Herausforderung. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die zeigt, dass es uns auf besondere Art und Weise gelungen ist, alle technischen Anforderungen an ein bis ins letzte Detail optimiertes Rahmenset mit modernstem Design zu kombinieren.“

Der red dot Designwettbewerb ist eine der wichtigsten Designauszeichnungen in Deutschland. Seit 1955 vergibt eine unabhängige Fachjury den begehrten Preis. Das Label “red dot”, ist ein weltweit anerkanntes Qualitätssiegel, das nur Produkte mit hervorragendem Design erhalten. Nur die besten Produkte eines Jahrgangs erhalten die Auszeichnung mit dem red dot: „best of the best“.

Sag uns Deine Meinung

Kommentare

Powered by Facebook Comments

Comments are closed.